Impressionen

Blutrünstige Zombies griffen Braunschweig am Samstag, den 07.10.23 an und das Epizentrum war diesmal das Stereowerk. Alle tollkühnen Personen waren zur 6. Oldschool Party eingeladen, um gemeinsam die Nacht zu überstehen. Nebenbei tanzten und hoben wir das Glas auf das Überleben. Bei dem Motto „Night of the Living Dead“ gab es wieder zwei Floors. Auf der Main Area präsentierten wir die volle Frauenpower mit DJane Anna und DJane Nic, die einen oldschooligen Mix aus den Bereichen: Alternative Music, (Nu)Metal, Punkrock, Crossover, Grunge und Rock spielten. Auf der Side Area kredenzten mit absoluter Manpower die zwei Turntable-Veteranen DJ Martin und SJ Sinister einen musikalischen Festschmaus für die schwarze Szene, mit Gothic, Wave & Electro. Wie immer präsentierten wir ein feines Rahmenprogramm und haben dafür extra die beiden Filmemacher hinter dem Zombiefilm SKY SHARKS Marc & Carsten Fehse eingeladen. Sie brachten sogar einige original Requisiten aus dem dem Film mit. Zusätzlich gab es eine interessante Filmausstellung zu vielen Zombiefilmen, mit spannenden Funfacts. Drei Vitrinen wurden mit seltenen und kultigen Zombiefilmen, -büchern und -magazinen gefüllt. Wahre Raritäten! Das Stereowerk bot drei leckere Getränkespecials zu einem vergünstigten Preis an und wir hatten jede Menge blutige Dekoelemente für euch gebastelt und aufgestellt. Zum Gewinnen gab es auch etwas: Beim Einlass gab es für die Gäste Gewinnlose und mit denen hatte man die Chance auf eine der drei Zombiepäckchen, die mit tollen Sachen (Schminksets, Filmen und Spielen) gefüllt waren. Nebenbei verteilten wir gratis spannende Hörspiele und Filme, die wir von Marctropolis gesponsert bekommen haben.

Am 09.09.23 fand unsere Pandora's Box Vol. 2 Party wieder im KufA Haus statt. Das Prinzip hinter der Pandora's Box war diesmal, dass unsere Vereinsmember, die das letzte Mal vor längerer Zeit oder teilweise noch nie hinter einem DJ Pult standen, die Möglichkeit bekamen, uns musikalisch an dem Abend zu unterhalten.

Am 15.04.23 fand unsere 5. Oldschool Party im wundervollen KufA Haus statt. Das Motto lautete „Who you gonna call“ und alles drehte sich um die berühmten und beliebten Geisterjäger aus New York City. Bereits durch die Presse in der Löwenstadt wurden die Ghostbusters Niedersachsen groß angekündigt und erschienen mit ihrem Ecto-1, sowie Slimer. Zusätzlich hatten wir ein animiertes Vigo Gemälde mit dazugehörigem Baby organisiert. Auch ein eigens gebastelter Slimer inklusive grünem blubberndem Schleim wurde im KufA Haus ausgestellt, sowie einige original Ghostbusters Spielsachen. Der gruselige Omageist aus der Bücherei durfte ebenfalls nicht fehlen. Eine für die Gäste aufgebaute Zockerecke und eine wirklich große und umfangreiche Ausstellung über Fun Facts und spannende Infos wurde recherchiert und ausgestellt. Auch die Freiheitsstatue mit rosa blubberndem Schleim durfte nicht fehlen, sowie eine Geisterfalle und coole Aufsteller. Auf der First Area haben DJane Anna und DJ Micha die Bude mit gitarrenlastiger Musik aus den 90ern und 2000ern kredenzt und auf der Second Area hat DJ d_marc die schwarze Szene mit seinem Gothic, Wave und Electro-Mix begeistert. Es war ein rundum gelungener Abend, der sehr viel Spaß gemacht hat. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und den großartigen Gästen. Bis zum nächsten Mal!

Am 25.02.23 fand unsere erste 80er Fete statt, die es in der Region mit dem Konzept wohl noch nicht gegeben hat. Der Schwerpunkt lag nämlich auf den Soundtracks der kultigen Dekade. Mit Hits von Karate Kid (You're the best around) oder Rocky (Eye of the Tiger) brachte Butch Cassidy die Schuhsohlen unserer Gäste zum Glühen. Im Vorfeld heizte DJ Micha die Menge auch mit fetzigen 80er Charthits auf. Auf der Side Area donnerte das Duo hinter Metalcore & Raven trashige Perlen der 90er Jahre, bis hin zu rockigen Grungesongs in den Äther und brachte die Menge zum Ausflippen. Gleich beim Eingang war eine Tombola mit spannenden Preisen aufgebaut, dessen Erlös komplett an den Verein „The Bridge“ gespendet wird. Direkt daneben war eine Computerspielecke aufgebaut, wo man die Kultklassiker des Commodore 64 spielen konnte. Drei Vitrinen waren mit Relikten aus der damaligen Zeit befüllt. In einer waren jede Menge ALF Gegenstände ausgestellt, vom Plüschtier, über Hörspielkassetten, bis hin zum Stickersammelalbum. In der zweiten Vitrine konntet ihr original Star Wars Spielzeug bestaunen, zum Beispiel den großen AT-AT, jede Menge Spielfiguren und sogar ein echtes Stück eines Tie Fighter Modells aus den Filmen. Im langen Gang, zwischen Main und Side Area haben wir eine große Filmausstellung auf die Beine gestellt und eigens dafür jede Menge Funfacts der 80er Filmklassiker für euch recherchiert und in Plakatform ausgestellt. Das ganze Stereowerk war außerdem mit jeder Menge Filmplakaten dekoriert. Es war eine großartige Party mit jeder Menge Gäste, die an einer nostalgischen Zeitreise teilnahmen.

Am 22.10.22 hatte zum ersten Mal der Toxic Circus seine Pforten geöffnet mit den großartigen, talentierten und super sympathischen Künstlerinnen und Künstlern vom Zirkus Dobbelino, die sich einige Nummern für den Toxic Circus eingefallen lassen haben. Es war uns eine große Freude euch bei den akrobatischen Darbietungen zuzuschauen und wir waren wirklich schwer begeistert. DJane Nic und DJ Matze die den Abend für uns gerockt, kloppten die tollen Lieder nur so raus und sorgten für glühende Schuhsohlen. DJane Anna und DJ Bene von Metalcore & Raven präsentierten eine einzigartige Musikauswahl auf der Side Area und versorgten die Gäste mit tollen Preisen während ihrer ARCHITECTS Release Party.

Nach über 2 Jahren fand endlich wieder unsere Flagschiffveranstaltung „Oldschool Party“ statt. Dieses Mal waren wir im KufA Haus und setzten das neue soziokulturelle Zentrum in den Fokus. In unserer FBZ Ausstellung präsentierten wir den Gästen viele Informationen rund um das alte Kulturzentrum und informierten auch über den beschwerlichen Weg des KufA e.V. zum neuen soziokulturellen Zentrum in Braunschweig. Seltene Fotografien stellte uns freundlicher Weise CC’n’G zur Verfügung, die wir an dem Abend ausstellen konnten. Zusätzlich gab es ein sehr interessantes Video von FBZ Konzerten, welches uns Wolf Kadaver (Sänger der Braunschweiger Kultband „Tanzende Kadaver“) exklusiv digitalisiert und geschnitten hat. Oben auf der Empore des großen Saals gab es in Zusammenarbeit mit Kumulus KufA eine Ausstellung des Künstlers Jürgen May, wo man großartige Kunstwerke bestaunen konnte. Gleich dahinter konnten unsere Gäste die Retrogamingecke betrachten und insgesamt 120 alte Atari 2600 Spiele zocken. Auf dem Hof bereiteten die Grillmeister des Metalclubs Hotel666 e.V. kulinarische Köstlichkeiten vor. Im großen Saal standen DJ D_Marc und DJ Frank an den Turntables und legten einen bunten Mix aus Rock, Alternative, Crossover, SKA und Metal auf. Auf der Side Area beschallten DJ Martin und DJ Sinister die Menge mit Gothic, Wave, Electro und EBM. Auf beiden Tanzflächen waren glühende Schuhsohlen vorprogrammiert! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und allen helfenden Händen. Das KufA Haus war voll mit netten Menschen und alle hatten jede Menge Spaß.

Am 08.07.22 fand zum erste Mal unsere Veranstaltung "Pandora's Box" statt, mit der wir den humanitären Hilfsverein "Freie Ukraine Braunschweig e.V." unterstützt haben. Auf der Main Area gab es einen bunten Mix aus Oldschool Liedern und auf der Side Area fand ein großartiges Konzert mit der Electro Combo "Blinky Blinky Computerband" statt. Zusätzlich gab es eine Tombola mit wirklich tollen Preisen.

Am 17.07.20 fand die zweite Creatures of the Night Party mit DJ Doom aka Dr. Mark Benecke und DJane Jeanny statt. In Kooperation mit dem Lokpark und Inova wurde Deutschlands erste Gothic Auto Disco aus dem Boden gestampft.

Die „Creatures of the Night Party“ ist eine frische Idee für eine Veranstaltung mit Charity Charakter. Bei der Party am 28. Februar 2020 drehte sich alles um die vierbeinigen Samtpfoten, genauer gesagt um die Pfötchenhilfe Braunschweig (in Kooperation mit dem Katzenschutz Braunschweig e.V.). Als Gast DJ und Unterstützer der Veranstaltung konnten wir Dr. Mark Benecke, den bekannten Kriminalbiologen und forensischen Entomologen gewinnen. Es ist schön, die subkulturelle Szene und Kultur zu fördern und fantastische KünstlerInnen aus unserer Region präsentieren zu können. Vielen Dank an alle, die diesen Abend realisiert haben und uns unterstützten. Wir freuen uns auf weitere Projekte und darauf neue Ideen zu verwirklichen.

Am Samstag, den 28.09.19 fand die 3. Oldschool Party mit dem Motto "Wayne's World" statt. Wieder strömten hunderte Menschen in das Stereowerk und erfreuten sich an den DJs von früher. Auf der Main Area standen DJ Silas, DJ Markus, DJ Frank und DJ Marc an den Turntables. Auf der Side Area beschallten DJ Ingo und DJ Christian die Gäste und erweckten den legendären Metal Mittwoch (Beat Club) zum Leben. Wir haben für euch eine Kuttenausstellung aufgebaut und in der Polaroid-Ecke durftet ihr ein Oldschool-Polaroid von euch machen lassen. Natürlich war wieder unsere Zockerstation mit Guitar Hero aufgebaut und an leckeren Getränkespecials konntet ihr eure Kehle vor dem Austrocknen bewahren. Der wunderbare Metalclub Hotel666 hatte wieder eine Tombola mit tollen Preisen parat und draußen gab es Leckereien vom Grillrost. Rundum war es eine grandiose Party mit fantastischen Menschen und einer super Stimmung.

Das war die zweite große Oldschool Party am 6. April 2019. Es war eine tolle Sause mit sehr vielen Gästen und jeder Menge Specials. Auf der Main Area wurde von DJ Frank, DJ d_marc und DJ Marquis Alternative Rock, Metal, Crossover und Punk gespielt und auf der Side Area hatte DJ Resix und DJ Olli Wave, Gothic, EBM und Elektro aufgelegt. Unser Oldschool Museum war wieder aufgebaut und auch unsere Retrospielkonsole wurde ordentlich genutzt. Die Tombola vom Hotel666 hatte wieder tolle Preise von regionalen Bands und Wolters Merch und auch der Grillstand draußen war der Renner. Zusätzlich gab es noch weitere Überraschungen, wie das Getränkspecial vom Stereowerk, Gewinnspiele, und, und, und...es war wieder ein grandioser Abend. Vielen Dank nochmal an alle Helfer, Beteiligte und Gäste. Wir sehen uns wieder...

Am 22.09.18 fand unsere erste BS Oldschool Party im Stereowerk statt. Wir hatten ein spannends Oldschool Museum in der Side Area aufgebaut, hatten eine Retrokonsole mit den Spieleklassiker Street Fighter 2, 5 DJs (DJane Anna, DJ Adam, DJ Micha, DJ Marquis, DJ d_marc), die für tolle Musik sorgten, Hotel666 mit einem riesigen Infostand und noch etliche Specials mehr. Der Abend war ein voller Erfolg mit einer ebenso vollen Bude.

Am 14.12.18 promoteten wir das erste Mal ein Konzert und hatten jede Menge Freude an dem Abend. Headbanging for Xmas wurde 2017 von Sascha, dem Schlagzeuger der Metalband „Means to Collapse“ ins Leben gerufen. Veranstaltet wurden diese Konzerte immer durch Schuntille e.V. Wir übernahmen die Gestaltung des Gigs und entwickelten die Sache zu einem Bandcontest. Verschiedene Rock-, Metal- und Punkbands aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich bei uns beworben und wollten unbedingt auf dieser Bühne stehen. Nach langen Meetings und Kopf an Kopf Rennen von wirklich tollen Bands, waren die Sieger: Queen of Distortion und Inkenio. Die Headliner des Headbanging for Xmas waren die Lokalmatadore und Urgesteine der Szene „Means to Collapse“. Wir promoteten die Veranstaltung, schalteten Werbung im Print Format, als Videos und in Zeitschriften. Am Veranstaltungstag wurden wir durch ein sehr gut besuchtes Konzert belohnt und harte Gitarrenmusik, die jeden Besucher von den Socken haute. Was für ein grandioser Abend! Natürlich gab es einige Specials von uns! Die ersten Besucher konnten sich am Weihnachtstisch ein durch uns verpacktes Oldschool Geschenk aussuchen. Ein Teil von unserem Oldschool Museum wurde aufgebaut und natürlich durfte die Zockerecke nicht fehlen. Das war wirklich ein rundum gelungener Abend, der uns sehr viel Freude bereitet hat und wir danken allen Beteiligten und Gästen dafür.

In der gemütlichen Haifischbar hatten wir am 28. Juni 2018 unser zweites Gruppentreffen. Dank der Haifi konnten wir für die musikalische Untermalung des abends sorgen. Obwohl draußen ein heftiges Gewitter tobte, kamen etliche Leute in die Bar und genossen kühle Getränke und den rockigen Oldschool Sound. An diesem Abend wurde der Keim für die erste Oldschool Party in Braunschweig gelegt und einige Monate später in die Realität umgesetzt. Auch dieses Gruppentreffen war ein Meilenstein in der Geschichte von BS Oldschool.

Am 19. Mai 2018 hatten wir unser erstes Gruppentreffen. Der Auftakt zu den vorsichtigen Gehversuchen im Nachtleben. Das Stereowerk stellte uns freundlicher Weise den oberen Eingangsbereich zur Verfügung, in dem wir uns breitmachen konnten. Prompt hatten wir unsere erste Zockerecke mit einer echten Retro-Konsole, dem Sega Mega Drive aufgebaut. Direkt daneben stand ein Tresen mit jeder Menge Infomaterial und Merch. An den Wänden schmückten alte Tourplakate den Raum. Die Idee schlug ein wie eine Bombe. Es wurde gezockt, gestaunt, geredet und gelacht. Zu dem Zeitpunkt hätten wir uns nicht erträumt, was wir alles in Zukunft zustande bringen würden. Wir waren nur mega froh, dass es so viel Interesse am Projekt BS Oldschool gab.